Grundsätze und Schwerpunkte

unserer pädagogischen Arbeit

Grundsätze

1. Wir sind eine evangelisch lutherische Kindertagesstätte.

erntedank.jpg

Der christliche Glaube prägt unseren Kita-Alltag und gibt Impulse für Projekte.

apen.jpg

2. In unserer pädagoschischen Arbeit richten wir uns nach dem situationsorientierten lebensnahen Ansatz.

Wir richten uns nach dem situationsorientierten lebensnahen Ansatz, indem wir an der Lebenssituation, sowie den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder ansetzten und beziehen das Lebensumfeld der Kindertagesstätte in unsere pädagogische Arbeit ein. Die Kinder sind festen Gruppen zugeordnet und können im Gruppenverband oder in Kleingruppen die Räumlichkeiten nutzen.

lego.jpg

3. Wir sind eine Bildungseinrichtung.

Ziel unseres Bildungsauftrages ist es:
            ▪ Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken
            ▪ sie in das soziale verantwortliche Handeln einzuführen
            ▪ ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln
            ▪ die Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Phantasie zu fördern
            ▪ den Wissensdrang und die Freude am Lernen zu pflegen
            ▪ die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen erzieherisch fördern und den Umgang von behinderten und nicht behinderten Kindern sowie von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung untereinander zu fördern.

zusammen.jpg

4.  Wir sind ein Integrationskindergarten

In unserem Haus haben wir zwei Integrationsgruppen, das entspricht bis zu acht Intergrationsplätzen für Kinder mit Beeinträchtigung. Wir nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten auf und bieten ihm die Erfahrungsmöglichkeiten, die es für seine Weiterentwicklung braucht.
Die Kita ist barrierefrei und behindertengerecht.

- Sprache

Als Sprach-Kita hat die alltragsintegrierte Sprachbildung einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit. Aufmerksames Zuhören und kindgerichtete Dialoghaltung sind unsere Alltagswerkzeuge. Die Bücherecken in jeder Gruppe werden regelmäßig gewechselt und aktuelle Bücher zu präsenten Themen sind Standard bei uns.

- Zeitspender  / Generationenwerkstatt

In den letzten Jahren haben wir ein generationsübergreifendes Netzwerk zu Menschen aus der Gemeinde aufgebaut. Mit dem Ziel Generationen zusammenzubringen. Die Zeitspender unterstützen unsere Arbeit und Projekte. Zudem bieten sie auch Arbeitsgemeinschaften an wie  z. B. Handarbeiten, Vorlesen, Werken in der Kinderwerkstatt, Religionspädagogik und Plattdeutsch. Sie geben ihre Erfahrungen und Fähigkeiten an die Kinder weiter. Im Dialog der Generationen stehen Zuwendung, gegenseitiges Ernstnehmen, Verstehen und die Weitergabe von Fähigkeiten im Vordergrund.Wir sehen unsere Zeitspender als Bereicherung für alle Kinder und Mitarbeiter in unserem Haus.

- rhythmische und musikalische Erziehung

In unserem Gruppenalltag in der Kita finden viele verschiedene musikalische, rhythmische Aktivitäten statt. Die Stuhlkreise, Gottesdienste und Feste sind von fröhlichem Kindergesang, Klatschreimen und Musik geprägt. Unser großes Sortiment an Orff- Instrumenten steht den Kindern zur frühmusikalischen Erfahrung zur Verfügung.

wassersand.jpg- Naturnahe Kita-Arbeit

Kinder brauchen das Spiel in der Natur um sich selbst zu finden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Der große Spielplatz um die Kita herum ist von vielen Bäumen und Sträuchern geprägt. Hier entdecken die Kinder neben Zweigen, Nüssen und Beeren auch viele Tiere. Diese Funde und Entdeckungen sind oft der Auslöser für ein Projekt.

- Traditionen und Rituale

Tagesrituale wie der Stuhlkreis oder das gemeinsame Frühstück, das Freispiel und die altersgerechten Kleingruppenangebote bilden die Alltagsstruktur die den Kindern Orientierung gibt. Geburtstage, kirchliche Feste oder jahreszeitliche Bräuche sind Anlässe für gemeinsame Feierlichkeiten mit wiederkehrenden Ritualen und neuer Inspiration.

- Kunst und Kreativität

In jedem Gruppenraum ist im Wintergarten ein frei zugängiger Kreativ-Bereich eingerichtet. Hier können die Kinder neben verschiedenen Papieren und Stiften, Scheren und Kleber auch ein breites Sortiment an Naturmaterialien, Textilien und kostenlosen Wertstoffen vorfinden. Das freie Gestalten und die Selbsttätigkeit steht in der ästhetischen Entwicklung bei uns im Vordergrund.

- Bewegung

Unsere Kita verfügt über eine Bewegungshalle und einen großen Spielplatz mit vielen verschiedenen Bewegungselementen. Die Lage des Kindergartens ermöglicht Spaziergänge durch Ort und Natur genauso wie regelmäßige Zeiten in der großen Schul-Sporthalle.