Gemütlichkeit ist ausgebrochen

kuekenlesen.jpgAm Freitag, 18.November 2022 war wieder bundesweiter Vorlesetag, an dem auch bei uns in der KiTa das Vorlesen im Vordergrund stand.

Die Kinder durften ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitbringen und mit ihren Freunden im Kindergarten durchblättern. In jeder Gruppe entstanden Vorleseecken und -höhlen. In den gemütliche Kuschelwelten wurde vorgelesen und es wurden Geschichten zu den Bildern erzählt.bienenlesen.jpg

In Vorbereitung auf den Vorlesetag ist in jeder Gruppe eine Bildergeschichte entstanden. Dieses Angebot hat unsere Fachkraft für Sprache begleitet und anschließend mit den Kindern in den Stuhlkreisen gemeinsam vorgestellt.
Entstanden sind lustige und fantasievolle Kurzgeschichten, die am Vorlesetag von den Eltern bestaunt werden konnten und als Sprachanlass dienten.

In einigen Gruppen haben die Kinder auch Vorlesebesuch bekommen von Eltern und Bekannten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle, dass die Vorleser sich die Zeit genommen haben und den Kindern vorgelesen haben.

Zum Abschluss durfte jedes Kindergartenkind ein Lesemaus-Buch „Kindergartengeschichten“ mit nach Hause nehmen.