Abschlussparty für die Schulanfänger

kirchenregenbogen.jpgDer Auftakt zu unserer Abschlussfeier ist der Gottesdienst mit dem Motto: „Einzigartig und vielfältig wie ein Regenbogen"!
Für die Kinder wird ein kleines Regenbogenspiel aufgeführt. In dem Stück dreht es sich um die einzelnen Farben, jede mit ihren Stärken und ihrer Einzigartigkeit. Die Farben streiten sich bis die Gewitterwolke den Streit schlichtet, die Sonne aufgeht und der Regenbogen in allen Farben erstrahlt.
Das Lied „Kinder unterm Regenbogen“  singen alle textsicher mit, genau wie „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“. Es war ein gelungener Gottesdienst. Ein Dankeschön geht an Pastor Kunst, der kurzfristig eingesprungen ist.

Nach der Kirche gehen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen, ohne Eltern, zum  Kindergarten. Hier steht schon alles für die Abschlussparty bereit.

kiosk.jpgIm Pavillon ist ein Kiosk eingerichtet mit Saftbar, bunten Bonbontüten und Bratwurst. Genau die richtige Verpflegung auf einer Spielplatz-Party im Sonnenschein.
Auf dem festlich geschmückten Spielplatzgelände gab es noch jede Menge andere, spaßige Aktionen für die Kinder.

barfusspfad.jpgDer Barfußpfad forderte den Mut und das Geschick der Kinder heraus. Von weich sandig, pieksig bis nass war alles dabei.

Am großen runden Tisch konnte jedes Kind sein eigenes Abschluss-Shirt mit dem neuen Kita-Logo bemalen.tshirtmalen.jpg

gesichetrbox.jpgMit viel Spaß haben die Kinder, ohne dabei etwas zu sehen, ein Gesicht mit Augen, Nase, Ohren und Mund bekleben. Über die lustigen Ergebnisse wurde viel gelacht.

Musik durfte auf der hulahoop.jpgParty natürlich auch nicht fehlen. Bei der Hula-Hoop- Disco konnten die Kinder ihre Talente zeigen und ausgelassen tanzen.

Der Abschied wurde zum besonderen Highlight für Eltern und Kinder.
Pünktlich standen alle Eltern am Eingangstor und erwarteten ihre Kinder. Die Erzieherinnen standen Spalier mit silbernen Pompoms in der Hand.
Dann wurden die Kinder einzeln aufgerufen, liefen durch das Spalier und wurden von den Erzieherinnen verabschiedet.