Ein ganz moderner Vorlesetag 2021!

Am Freitag, 19.November 2021 war wieder bundesweiter Vorlesetag, an dem auch bei uns in der KiTa das Vorlesen im Vordergrund stand. Viele Kinder haben ihre Lieblingsbücher mitgebracht und konnten ihre Geschichten teilen.
vorlesekino.jpgDieses Jahr habe wir die vielen kuscheligen Vorleseecken in den Gruppenräumen um ein Vorlesekino erweitert. Für das Vorlesekino haben viele Familien sich die Zeit genommen und zu Hause ein Video aufgenommen, in dem sie ein Buch vorlesen, vielen Dank dafür. Diese fantastischen und persönlichen Videos duften die Kinder im Vorlesekino sehen.
Die Geschichten variierten vom Löwen zum Einhorn, mit Zeichensprache begleitet (Dank an die Logopädin)  bis Zweisprachig, kurze  und lange Geschichten, für alle war etwas dabei.
Mit viel Freude und großer Aufmerksamkeit saßen die Kinder im Vorlesekino und schauten gespannt auf die bewegten Bilder, die der Beamer an die Wand warf und lauschten den teils sehr vertrauten Stimmen.
Der Besuch im Vorlesekino, das im Ruheraum der Krippe eingerichtet werden konnte, war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis.