Wer will fleißige Handwerker sehen?!

Bereits im vergangenen Jahr sprach uns Herr Janßen, Vater eines Spatzenkindes und Ausbilder bei AMF Bruns, gemeinsam mit seinem Sohn darauf an, ob wir vielleicht Interesse hätten, mit allen Kindern die Firma AMF Bruns zu besichtigen und kennen zu lernen.
Die Kinder waren schon alle ganz begeistert von den Erzählungen und so war auch schnell ein Termin gefunden.

rampe.jpgDie Werksführung hat alle Kinder aus der Spatzengruppe fasziniert. Sie wurden durch sämtliche Produktionshallen und Konstruktionsbüros geführt. Während der gesamten Führung haben sich die Kinder an die gelb markierten Sicherheitslinien gehalten und konnten sich alles genau anschauen. Ganz besonderen Eindruck hat der Einbau der verschiedenen Rollstuhlrampen und Hebebühnen in die Autos gemacht. Natürlich durfte ein Frühstück im Pausenraum der Firma für das richtige Arbeitsfeeling nicht fehlen. Und zum Abschluss hat jedes Kind ein kleine AMF Bruns – Chipspackung geschenkt bekommen. Dieser Ausflug in die Berufswelt hat die Kinder wirklich beeindruckt und es wurde lange davon berichtet.

kran.jpgDieses Jahr wurde dieses Thema einfach noch einmal im Rahmen des Wettbewerbes „Kleine Hände, große Zukunft“ aufgenommen. Die Schulanfänger haben sich erneut auf den Weg zu AMF Bruns gemacht und durften dieses Mal etwas mit anpacken.

Der große Kran in der Halle wurde von den Kindern durch Knopfdruck rauf und runter gefahren und die Bohrlöcher für einen Würfel durften sie auf den Metallplatten markieren.

pneumatik_2.jpgAußerdem haben sie am Pneumatikprüfstand die Kabel stecken und testen dürfen. Eine Runde durch die Montagehalle der Rollstuhlrampen durfte auch diesmal nicht fehlen, sowie das Frühstück im Pausenraum und die Chips für zu Hause!
Vielen Dank an AMF Bruns und Herrn Janßen, dass wir so willkommen geheißen wurden und uns allen anschauen durften.